Nominierung Berliner Kunstpreis

Von Malte Posmyk

Vor einigen Wochen habe ich meine Bewerbung beim Wettbewerb eingereicht und nun erfahren, dass ich in der Kategorie "Bester Nachwuchskünstler" und "Bester Künstler" in der Endrunde bin.

Und das ist mein eingereichtes Werk „Diversität im Profil" 🌈

Das Werk steht für die Vielfalt der Gesellschaft und das Streben nach mehr Gleichberechtigung aller Menschen. Berlin ist als Metropole der Vielfalt ein globaler Safe Space für verschiedenste Kulturen, Religionen, politische Ansichten, sexuelle Orientierungen und soziale Herkünfte. Das Werk steht stellvertretend für das, was uns alle verbindet: Das Menschsein. Wir Menschen sind bunt und vielfältig. Wir sind nicht perfekt. Wir sind Berlin und die ganze Welt.

Die konzeptionelle Tiefe des Werks zeichnet sich durch seinen relevanten, einzigartigen gesellschaftlichen Bezug aus. Es geht dabei nicht nur darum, ein ansprechendes Bild zu malen, sondern viel mehr eine Botschaft an die Betrachtenden zu übermitteln: Unsere Gesellschaft ist vielfältig und divers. Und sie ist bunt.

Trotz dessen thematisiert das Werk nicht nur die Realität, sondern auch unsere Träume. Träume, die wie Seifenblasen in den schillerndsten Farben schimmern, jedoch auch schnell zerplatzen können. Doch wichtig ist, seinen Mut, seinen Glauben nicht zu verlieren und trotzdem weiterzumachen. Weiterzumachen, Seifenblasen in Form von gesellschaftlicher Kunst in die Welt zu tragen und damit Menschen Hoffnung zu geben, dass sie gehört werden. Ich möchte mit diesem Werk Menschen eine Stimme geben, die lange nicht gehört wurden. Ich möchte sie abholen und ermutigen, wieder mehr zu träumen und sich aktiv zu engagieren, die Vielfalt unserer Gesellschaft aktiv zu fördern und zu fordern.

Meine Vision ist es auch, mit Menschen in den Diskurs zu treten. Ich möchte uns alle dazu einladen, träumen zu können. Ich möchte Impulsgeber für Empathie und einen gesellschaftlichen Mehrwert sein, den jeder von uns selbst leisten kann. Es ist von großer Relevanz, dass sich Menschen, unabhängig von ihrem Glauben, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion, Kultur oder sozialen Herkunft frei entfalten können.

Und genau dafür setze ich mich ein! ❤️