Meine Gemälde in der Staatsoper Unter den Linden Berlin

Meine Gemälde in der Staatsoper Unter den Linden Berlin

Von Malte Posmyk

Zwei meiner Werke schmücken ab sofort die Wand im Büro von Christian Thielemann, Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden in Berlin.


Die Bilder sind Teil einer Serie, in der ich mich Potsdams historischer Stadtmitte künstlerisch widme. Mein Großvater, Herbert Posmyk, legte den Grundstein zu dieser Schaffensserie. Als Hobbyfotograf hatte er in den Nachkriegsjahren die Zerstörung des historischen Stadtkerns mit eindrucksvollen s/w Aufnahmen dokumentiert, die ich nun mit meinen Augen neu interpretiere.  


Thielemann zählt zu den weltweit bedeutendsten Dirigenten unserer Zeit – ein führender Kopf der klassischen Musikszene mit internationalem Renommee.⁣ Und er liebt die Kunst und interessiert sich für Architektur und Stadtgeschichte.


Foto Christian Thielemann: Jakob Tillmann

Die Aufnahme meiner zwei Bilder in Thielemanns private Bildersammlung war für mich ein besonderer Moment und bedeutet mir persönlich sehr viel. Aus künstlerischer Sicht ist es für mich eine wichtige Bestätigung für meinen weiteren Weg.

 

Aufklarender Himmel vor der Garnisonkirche Potsdam um 1900 (Öl auf Leinwand, 40x60 cm, Rahmung: Historische Berliner Leiste v. Olaf Lemke Berlin, 2025)

 

 

Leben auf dem Vorplatz des Stadtschloss Potsdam um 1920 (Öl auf Leinwand, 60x40 cm, Rahmung: Historische Berliner Leiste v. Olaf Lemke Berlin, 2025)